Jutta Wachowiak

dt. Schauspielerin; Ensemblemitglied des Dt. Theaters in Berlin 1970-2005, danach des Grillo-Theaters Essen; Bühnenrollen u. a. in "Kabale und Liebe", "Die Möwe", "König Lear"; Filme und Fernsehen u. a.: "Guten Morgen, Du Schöne", "Das Haus am Fluss", "Die Forelle", "Der letzte Zeuge", "Jahrestage", "Rosenstraße"

* 13. Dezember 1940 Berlin

Herkunft

Jutta Wachowiak wurde am 13. Dez. 1940 in Berlin geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schule in der damaligen DDR (1949-1990) absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Stenotypistin, arbeitete bei der Stadtverwaltung in Berlin-Prenzlauer Berg und ergänzte dann ihre Sekretärinnenausbildung bei der Deutschen Notenbank, wo es eine Laienspielgruppe gab, bei der sie mitmachte (vgl. Interview, www.rnd.de, 8.11.2019). Von da an wollte sie selbst Schauspielerin werden. An der Schauspielschule wurde sie zwar abgelehnt, sie erhielt jedoch die Zulassung für ein Studium an der Filmhochschule Babelsberg, das sie 1961-1963 absolvierte.

Wirken

Erste Erfolge als Theaterschauspielerin

Erste Erfolge als Theaterschauspielerin Schon während des Studiums wurden ihr kleine Rollen bei Film und Fernsehen anvertraut, nach Abschluss des Studiums erhielt sie ein erstes Engagement am Potsdamer Hans-Otto-Theater. Anfangs wenig beachtet, machte sie ...